Die Nacht der Jugend lebt von der Beteiligung junger und alter Menschen. Wir freuen uns immer, wenn sich Jugendliche mit ihren Projekten beteiligen möchten.
Die Möglichkeiten, einen Beitrag für die Nacht der Jugend zu gestalten, sind vielfältig: Es können Kunstprojekte, Theaterstücke, Collagen, Poetry Slam, Ausstellungen, Diskussionsrunden, Musik oder Tanzstücke vorgestellt werden.
In den letzten Jahren haben sich viele Freizis, Jugendorganisationen, Musiker:innen, Künstler:innen und Schulen beteiligt. Im Archiv und auf der Webseite stellen wir die Beiträge aus den letzten Jahren vor.
Das Nacht der Jugend-Büro befindet sich im EG des Rathauses (Abt. 3, Referat 32) und ist dienstags von 9 bis 15 Uhr besetzt. Erreichen kannst du es auch unter nachtderjugend@sk.bremen.de und telefonisch unter 0421 / 361 – 78860 oder -26130.
Wer bei der Nacht der Jugend mitmachen möchte, kann sich für mehr Details gerne per E-Mail bei uns melden: nachtderjugend@sk.bremen.de
Die Meilensteine sind: a) Mottofindung bis Ende Mai, b) Start der Plakatabstimmung (Juni – August), c) offene Treffs für Schulen & Freizis im Juni/Juli, d) Aufruf für Beiträge ab September, e) Fertigstellung der detaillierten Programmplanung im Oktober.
Einen detaillierten Kalender findet ihr hier.
Es wird kurz vor den Sommerferien ein Infotreffen mit Lehrer:innen der beteiligten Schulen geben und im September vermutlich ein Treffen mit neuen Referendar:innen. Ab September (wenn das Plakat fertig ist), wird nochmal intensiv über Social Media, Verteiler und die Plakatverteilung geworben.
Jedes Jahr geht ein Brief an potentielle Sponsor:innen raus, mit dem um Gelder geworben wird. Zudem gibt es eine Haushaltsstelle der Senatskanzlei. Die Technik läuft über die vertraglich gebundene Firma MST, mit der abgesprochen werden muss, was in welchem Raum benötigt wird. Dies wird dann über die Hausverwaltung der Senatskanzlei beauftragt.
Die Nacht der Jugend ist eine gemeinnützige Initiative eines ehrenamtlichen Organisationteams in Kooperation mit der Senatskanzlei Bremen, Referat für interkulturelle und interreligiöse Angelegenheiten, wo auch die Werkstudierende für die Nacht der Jugend verortet ist. Die Hauptverantwortung liegt beim Orgateam, der Senatskanzlei und der Werkstudierenden.
Die Website der Nacht der Jugend wird von Andreas Schlegel (Abt. 4, Referat 41) in Absprache mit Martina Höhns (Referatsleitung 32) und der/dem Werkstudierenden betreut. Hauptverantwortlich für Social Media der Nacht der Jugend ist der/die Werkstudierende in Absprache mit dem Social Media Referat der Senatskanzlei und Martina. Ab August wird in die Aufgabe zudem eine Person in Ausbildung eingebunden.
Organisationen und Einzelpersonen können sich in die Planung einbringen und Beiträge für die Veranstaltung anmelden. Das können Infostände, Ausstellungen, Diskussionsveranstaltungen, Musik, Tanz, Kunst … sein. Bisher wurde die politische Diskussionsveranstaltung oft vom Jugendring organisiert. Schön ist, wenn sich auch die Stände nicht auf reine Info beschränken, sondern ein interaktives Format haben. Wichtig: aufgrund der Hausregeln ist es nicht erlaubt, Sticker mitzubringen, Sachen an den Wänden anzubringen, Kerzen oder offenes Feuer.
Das Kernteam erhält eine Grundverpflegung, da es bereits den gesamten Tag vor Ort mit dem Aufbau beschäftigt ist. Ein umfassendes Catering für alle Beteiligten und Besuchenden kann leider nicht bereitgestellt werden; es gibt aber Getränke sowie evt. ein Buffet mit Obst und anderen Kleinigkeiten.
Bands und Musiker*innen können sich selbstständig über den Anmeldebogen auf der Website anmelden. Hier werden auch alle nötigen Infos zu GEMA u.a. rechtlichen Fragen kommuniziert. Außerdem müssen schriftliche Einverständniserklärungen für das Aufnehmen von Foto- und Videomaterial abgegeben werden.
In den letzten Jahren wurde vieles bezüglich des Musikprogramms vom Sportgarten aus koordiniert, zudem hat die Werkstudierendenstelle Verantwortung für die Programmabsprachen.